SPD in Albstadt unterwegs – Herrichtung des Parkplatzes am Dalberghof wird angestrebt!

Ortsbegehung Albstadt

22. Juli 2019

Alzenau-Albstadt: Die Alzenauer Sozialdemokraten hatten an der Spitze mit dem Vorsitzenden des Ortsvereins Michelbach-Albstadt Hans Dieter Herbert zu einer Ortsbegehung nach Albstadt eingeladen. Treffpunkt war auf dem Parkplatz vor dem Dalberghof. Dieser Platz ist bisher nur provisorisch als Parkplatz für den Dalberghof angelegt; deshalb kommt von der Bürgerschaft hierzu immer wieder Kritik auf. Gerade bei langer Trockenheit ist das Parken eine staubige Angelegenheit. Stadtrat Hans-Dieter Herbert vertritt die Auffassung, dass dieser Platz unbedingt verbessert werden sollte. Seiner Meinung reicht es aus, eine Teerschicht aufzubringen und rundum bienenfreundlichen Blumen und Sträucher zu setzen. Nach seinen Gesprächen in Albstadt seien die Albstädter Mitbürger/innen damit sicherlich einverstanden. Auch Fraktionsvorsitzender Dr. Wolfgang Röder ist von dieser Variante überzeugt und sieht diese im Verhältnis zu einer Pflasterung zudem als kostengünstiger an. Im weiteren Verlauf ging es zum Albstädter Kindergarten, der gerade mit einem Anbau vergrößert wird. Die "Kinderkiste" kann damit von zurzeit von 62 auf 99 Plätze erweitert werden. Dies ermöglicht der Anbau, in dem jeweils eine Regelgruppe und eine Krippengruppe untergebracht werden. Die Baukosten belaufen sich auf 1,2 Mio. Euro. Der Anbau soll schon Anfang April 2020 bezugsfertig sein. Nach Meinung von Stadträtin Brigitte Gräbner stemmt die Stadt Alzenau für die gute Versorgung der Familien mit Krippen- und Kindergartenplätzen im gesamten Stadtgebiet erhebliche Investitionen und stellt sich damit als eine enorm familenfreundliche Stadt dar. Als letzten Punkt wurde das neue Baugebiet "Alte Gärtnerei" an. Alle sechs Bauplätze sind jetzt vergeben und es kann hier zügig gebaut werden. Zum gemütlichen Ausklang hatten sich die Sozialdemokraten noch beim „Weißen Roß“ zusammengesetzt und angeregte Diskussionen geführt.