SPD Hörstein vor Ort: Neue Wegeführung von und zum Grünabfallplatz Hörstein sowie Ausbesserung der Flurwege in den Kappesgärten

Bild v.l. Stadträte Franz Walter und Brigitte Gräbner, Ulrich Schilderoth, OV-Vorsitzende Claudia Bensing, Oliver Roth und Ewald Büttner.
Winfried Gräbner

25. Februar 2020

Alzenau-Hörstein: Die SPD - Hörstein hat sich aufgrund von Bürgerbeschwerden mit dem Thema Wegeführung von und zum Grünabfallplatz beschäftigt. Die Bürger beklagen die Verschmutzung der Grabsteine und den dadurch entstehenden Reinigungsaufwand. Insbesondere die Grabstätten, die direkt am Weg zum Grünabfallplatz liegen, sind durch die starke Staubentwicklung, verursacht durch rücksichtsloses Fahren bei Trockenheit, stark betroffen. Die Beschwerden der Gartenbesitzer zielen auf die bei Regenwetter entstehenden Wasseransammlungen auf den Seitenwegen in den „Kappesgärten“. Dies führt dazu, dass diese Wege nur schlecht begehbar sind. Dies trifft auch die Spaziergänger, die häufig in den Gärten unterwegs sind. Eine Ursache für die Pfützen ist u.a. auch die von städtischer Seite vorgenommene Aufschotterung des Hauptweges zum Grünabfallplatz. Dadurch liegen die Seitenwege tiefer und es entstehen große Pfützen. Die anlässlich der Ortsbegehung gefundenen Lösungsansätze wird die SPD Hörstein der Stadtverwaltung Alzenau zur Prüfung übergeben und die Stadtverwaltung gleichzeitig um Ausbesserung der Wege bitten.