Sozialdemokratische Parteiprominenz beim 20. Politischen Herbst in Hörstein

Ehrengast Arif Taşdelen (Generalsekretär der BayernSPD und MdL), Claudia Bensing (Vorsitzende der SPD Alzenau), Martina Fehlner (MdL) und Gordon Hadler (Vorsitzender der SPD Alzenau)

05. November 2021

Zum Politschen Herbst hatte die SPD Alzenau den Landtagsabgeordneten und Generalsekretär der BayernSPD Arif Taşdelen zu Gast. Dieser hielt eine politische gehaltvolle, aber trotzdem kurzweilige Rede zu Themen wie der Integrationspolitik, der aktuellen Coronalage und den Ampelkoalitionsverhandlungen. In den Räumlichkeiten der Winzergenossfenschaft durfte das ein oder andere Glas Wein natürlich auch nicht fehlen.

Gäst*innen aus dem ganzen Landkreis sind am Freitag, den 05.11.2021 zum 20.politischen Herbst nach Hörstein gekommen. Claudia Bensing, Vorsitzende der SPD Alzenau eröffnete den gelungenen Abend mit einem kurzen Rückblick auf den engagierten Bundestagswahlkampf in Alzenau. Außerdem richtete sie einen besonderen Dank an die SPD-Landtagsabgeordnete Martina Fehlner, die den Kontakt zu ihrem Parlamentskollegen Arif Taşdelen hergestellt hatte.

Dieser hielt als Ehrengast der Veranstaltung die Hauptrede des Abends. Zentrales Thema war dabei die Integrationspolitik der BayernSPD und wie diese mit seinen persönlichen Erfahrungen als Kind eines türkischen Gastarbeiters zusammenhängt. Mit spannenden und denkanregenden Anekdoten machte er deutlich wie sich eine integrationsfeindliche Politik auf das Leben einer zugewanderten Familie auswirkt.

Außerdem berichtete er zur aktuellen politischen Lage in Bayern und im Bund. Freundliche Grüße richtet er von Ronja Endress und Florian von Brunn an die Anwesenden aus. Die Doppelspitze der BayernSPD nähme aktuell an den Koalitionsverhandlungen in Berlin teil. Mit Bezug auf die Corona-Lage machte er nochmal deutlich, dass eine Infektion deutlich gefährlicher sei als die Impfung. Auch ein kurzer Rückblick auf die vergangene Bundestagswahl durfte nicht fehlen. Dabei hätten ihn besonders die Auftritte von Olaf Scholz in Bayern beeindruckt. Diesen hätte er dabei als wertschätzenden und besonnen Menschen kennengelernt.

Anschließend beantwortete Arif Taşdelen noch einige Fragen aus dem Publikum. Die Moderation übernahm dabei Gordon Hadler, Vorsitzender der SPD Alzenau. Im Namen des Ortsvereins bedankte sich dieser zum Abschluss beim Ehrengast mit einem kleinen Präsent.

Teilen