Solidarität mit der Ukraine, für Frieden in Europa und in der Welt

Flagge Ukraine

24. März 2022

Entsetzt haben wir in den letzten Wochen das Geschehen in der Ukraine verfolgt. Schreckliche Bilder von bombardierten Wohngebieten und traumatisierten Menschen lösen bei uns eine tiefe Erschrockenheit aus. Putins völkerrechtswidriger Angriffskrieg führt zu unermesslichen Leid und ist auf schärfste zu verurteilen. Er ist nicht nur ein Angriff auf die Ukraine, sondern auch auf Freiheit und Demokratie in Europa und überall auf der Welt.

Die SPD Alzenau steht selbstverständlich solidarisch an der Seite der Ukraine. Wir begrüßen die unkomplizierte Aufnahme von Geflüchteten in Deutschland und freuen uns über die große Welle der Hilfsbereitschaft aus der Zivilgesellschaft. Die Sanktionen der Europäischen Union und der Bundesregierung gegen den russischen Staat sind wichtig und zeigen bereits erste Wirkung. Wir unterstützten außerdem alle diplomatischen Initiativen, die sich um ein Ende des Krieges bemühen. Die Waffen müssen schweigen, der Frieden braucht eine Chance!