Rundgang „Wirtschaft in Alzenau“ der SPD Alzenau

05. November 2022

Im Vorfeld der Traditionsveranstaltung „Politischer Herbst“ in Hörstein begrüßte die SPD Alzenau den diesjährigen Ehrengast, die Sprecherin für Wirtschaft, Energie und Digitalisierung der SPD-Landtagsfraktion Annette Karl, bereits am Mittag zu einem Rundgang durch die Alzenauer Innenstadt. Mit dabei war auch die Aschaffenburger Landtagsabgeordnete Martina Fehlner sowie Anni Christ-Dahm, die Fraktionsvorsitzende der SPD im Alzenauer Stadtrat.

In Gesprächen mit ortsansässigen Gastronomen und einem Bäckermeister machte sich Annette Karl ein Bild von den Auswirkungen der Energiepreissteigerungen, die nach zwei Corona-Jahren eine weitere Belastung für Unternehmen und Gewerbetreibende darstellen. Es wurde aber auch deutlich, dass Fachkräftemangel und großer bürokratischer Aufwand weitere Herausforderungen sind. Annette Karl und Martina Fehler nahmen viele Anregungen für Ihre Arbeit im Landtag mit.

Anschließend folgte der Besuch der „Wellpappe Alzenau GmbH & Co KG“ an ihrem Standort am Mühlweg. Unter fachkundiger Führung durch den Geschäftsführer informierten sich die Besucherinnen und Besucher über die aktuellen Produktionsbedingungen, die Energie- und Rohstofflieferungssituation sowie die Pläne für einen Neubau in Alzenau, den die SPD befürwortet. „Hier wird ein wichtiges Produkt unter hohen ökologischen Standards in der Region für die Region produziert. Das würden wir gerne weiter in Alzenau haben, wir brauchen auch produzierendes Gewerbe vor Ort,“ so SPD-Co-Vorsitzender Gordon Hadler.