Rückschau auf einen weiteren Erfolg 2019/2020 - Asphaltierung des Schnellradweges im Bereich Alzenau-Hörstein

Karte mit Markierung des asphaltierten Teilstückes

13. Januar 2021

Förderprojekt für den Bereich der Stadt Alzenau im Radwegeprogramm 2020 des Landkreises Aschaffenburg

Im Bereich der Stadt Alzenau bestand seitens der CSU – Stadtratsfraktion lange Widerstand gegen die Asphaltierung eines Teilstücks des Schnellradweges von Alzenau nach Aschaffenburg. Noch in der Stadtratssitzung am 11.04.2017 wurde die komplette Asphaltierung der Strecke abgelehnt.

Die SPD-Stadtratsfraktion hat mit Antrag vom 12.11.2019 zum Haushalt 2020 erneut eine Mittelbereitstellung für die Asphaltierung nicht nur vom Tannenhof bis zur Staatstraße 2443, sondern auch für ein Teilstück in der Verlängerung des Radweges unterhalb des Anwesens „Lindenhof gestellt. (Vorab war dies schon mündlich in der Sitzung des Finanzausschusses vom 08.10.2019 durch die SPD beantragt worden)

Angeregt wurde dabei auch, Fördermittel beim Landkreis Aschaffenburg zu beantragen. Die Maßnahme wurde daraufhin durch Beschluss des Bauausschusse vom 30.01.2020 in das Radwegeförderprogramm für das Jahr 2020 des Landkreises Aschaffenburg aufgenommen.

Die Umsetzung der Maßnahme erfolgte im Frühsommer 2020. Der Weg ist jetzt durch die Asphaltierung hervorragend befahrbar und inzwischen stark durch eine Vielzahl von Radlern wie auch Fußgänger frequentiert. Einzig die Querung der Staatsstraße 2443 ist nach wie vor nicht optimal gelöst und stellt eine Gefahrenquelle dar. Hier sind noch entsprechende Lösungen bzw. Verbesserungen zu erarbeiten.