Pressemitteilung der SPD Alzenau zum Ausbau der Staatsstraße 2305

28. Juni 2021

Am 14.6. 21 traf sich die SPD-Fraktion mit dem Eigentümer Severin Simon und Jutta Simon auf dem Dörsthof in Michelbach zu einem Ortstermin, um sich ein Bild vom Umfang des geplanten Ausbaus der ST2305 zu machen. In einem offenen Leserbrief hatte Frau Simon die Vorsitzenden aller im Alzenauer Stadtrat vertretenen Fraktionen angesprochen und zu dieser Aktion angeregt, die die SPD gerne aufgriff. Grund dafür sind die erheblichen Einbußen ihrer bewirtschafteten Flächen, von denen die Familie Simon durch die aktuelle Planung des Straßenbauamts betroffen ist. Die SPD- Fraktion kam im direkten Austausch überein, dass ein Ausbau mit dem Ziel der erhöhten Sicherheit unumgänglich werde, nicht aber in der jetzt geplanten Form, die einen unverhältnismäßigen Verbrauch an Landwirtschaftsfläche bedingt und zudem ein immenses Kostenvolumen verursacht.

Eine Alternativlösung mit Linksabbiegerspur zum Dörsthof, einer breiteren Trassenführung für den Fahrradweg und einem angemessenen Abtrag des Hanges wurde bereits mit dem Eigentümer diskutiert. Der Knackpunkt ist, dass es nicht in der Entscheidung der Stadträte liegt, eine Änderung der vorgestellten Planung mit den vor Ort entwickelten Ideen zu bewirken, da hier der Freistaat Bayern das letzte Wort hat. Die SPD- Fraktion schlägt daher vor, das Thema Partei- übergreifend nochmals vor den Stadtrat zu bringen, um gemeinsam einen Alternativ- Vorschlag vom Straßenbauamt zu bewirken. Kosten und Ressourcen zu sparen ist schließlich im Interesse aller Bürger und Parteien unabhängig von sonstigen Wahlzielen. Die SPD wird noch vor der Sommersitzung einen entsprechenden Antrag dazu einbringen.