Frühjahrswanderung SPD Alzenau

Teilnehmer*innen der Frühjahrswanderung am Ziel auf dem Hof Trages
SPD Alzenau

04. April 2023

„Gemeinsam über Landesgrenzen hinweg“ – unter diesem Motto stand die diesjährige Frühjahrswanderung der SPD Alzenau am 04.04.2023. Bei kühlem, aber sonnigem Wetter trafen sich die Genossinnen und Genossen am Dalberghof in Albstadt, wo sie als einen Gast der Wanderung Hubertus von Savigny, Eigentümer des Hofgut Trages, begrüßen konnten.

Einleitend wurden die geplanten Bauvorhaben an der bayerisch-hessischen Landesgrenze angesprochen, bevor es gemeinsam durch Albstadt und bergauf zur Schutzhütte an der Birkenhainer Straße ging. Dort wurde man bereits von Joachim Heldt, Fraktionsvorsitzender der SPD Freigericht, erwartet.

Von der Schutzhütte an der Birkenhainer Straße bot sich den Genossinnen und Genossen und ihren Gästen ein guter Blick auf die Flächen für die geplanten Photovoltaik-Anlagen auf Albstädter und Freigerichter Gemarkung, die vorgesehene Fläche für die Verlagerung der Driving Range des Golfplatzes und den Höhenzug oberhalb der „Teufelsmühle“, auf dem länderübergreifend mehrere Windräder errichtet werden sollen.

„Wir waren uns einig, dass alle drei Vorhaben von der SPD Alzenau vollumfänglich unterstützt werden. Dass zudem ein Radweg entlang der Straße entstehen wird, begrüßen wir sehr,“ so die Vorsitzende der SPD Alzenau Claudia Bensing. „Eine PV-Anlage an dieser Stelle und in dieser Größenordnung sowie die Windkraftanlagen stellen einen wichtigen Beitrag zur Energiewende aus der Region und auch für die Region dar. Davon sind viele Bürgerinnen und Bürger schon überzeugt,“ ergänzt Reiner Krzyzak-Zeller.

Vor Ort konnte man sich zudem davon überzeugen, dass alle drei Vorhaben natürlich mit Eingriffen in die Natur verbunden sind, diese jedoch so gering wie möglich gehalten werden und unvermeidlich sind. Gordon Hadler, Co-Vorsitzender der SPD Alzenau: „Die Energiewende gibt es nicht ohne Veränderungen und Einschnitte, nicht ohne Konflikte und Diskussionen. Wer anderes behauptet, macht Bürgerinnen und Bürgern etwas vor. Es ist Aufgabe der Kommunalpolitik, Abwägungen zu treffen und einen Interessenausgleich möglich zu machen, der immer auch Kompromisse erfordert.“

Im weiteren Verlauf der Wanderung informierten sich die Teilnehmenden im Gespräch mit Hubertus von Savigny zudem über die Verlegung der Driving Range des Golfplatzes. „Die Gründe für die Verlegung sind für uns nachvollziehbar. Am neuen Standort fügt sich die Driving Range sehr gut ein und berücksichtigt den bestehenden Bewuchs,“ so Stadtrat Hans-Dieter Herbert.

Einig sind die SPD Alzenau und die SPD Freigericht auch darin, dass die geplanten Projekte über die Landesgrenzen hinweg gemeinsam vorangetrieben und umgesetzt werden müssen. „Die Energiewende darf nicht an Landesgrenzen und unterschiedlichen Zuständigkeiten scheitern. Auch hier muss pragmatisch und konstruktiv zusammengearbeitet werden. Dafür setzen wir Sozialdemokraten uns in Hessen und in Bayern ein,“ so Joachim Heldt abschließend.

Teilen