Dr. Wolfgang Röder Alzenau, 29.11.2018 Fraktionsvorsitzender der SPD im Stadrat Alzenau
Herrn Bürgermeister Dr. Alexander Legler Per E-Mail
Antrag auf eine für die Alzenauer Bürger/innen kostenlose ÖPNV-Nutzung des Citybusses an Samstagen.
Sehr geehrter Herr Bürgermeister, lieber Alexander,
mit dem oben näher bezeichneten Antrag wird das Ziel verbunden, möglichst viele Personen zum Besuch der Alzenauer Innenstadt ohne die Nutzung des eigenen Kfz zu bewegen. Wobei hier ein wesentlicher Aspekt die Belebung der Innenstadt ist. Denn neben den um-weltpolitischen Wirkungen könnte hiervon auch der Alzenauer Handel und die Gastronomie bzw. Kultur profitieren, was letztendlich die Attraktivität der Innenstadt steigert. Insbesondere ist Samstags der Citybus wesentlich schwächer ausgelastet als an normalen Wochentagen und verfügt nach unserer Einschätzung über ausreichende Kapazitätsreserven für ein solches Angebot.
Um entstehende zusätzlichen Kosten für die Stadt beziffern zu können, müsste auf bisherige Statistiken zu den Fahrgastzahlen zurückgegriffen bzw. auch Fahrgastzahlen neu erhoben werden, auch um die Einnahmeausfälle zu bemessen. Daran anknüpfend würde eine Prog-nose der Fahrgäste bei einer kostenfreien samstäglichen Citybusnutzung es ermöglichen, die für die Stadt entstehenden Kosten (eingerechnet die Einnahmeausfälle) zu beziffern.
Wir bitten in diesem Sinne um Prüfung unseres Antrags und – falls erforderlich - um Abstim-mung dieser „Tarifsubvention“ mit der Landkreisverwaltung. Die Regelung soll sich aus-schließlich auf das Tarifgebiet des Citybusses beziehen. Als Nachweis wären wohl - wie in Aschaffenburg – der Ausdruck eines Fahrscheines mit dem Aufdruck 0,00 Euro erforderlich, um hier auch die Kosten nachvollziehen und eine Abrechnung mit den Verkehrsunternehmen vornehmen zu können.
Die Maßnahme könnte auf einen Probelauf von 1-2 Jahren beschränkt werden und auf Basis einer Evaluation der gezeigten Wirkung und Kosten ggf. auch unbefristet fortgeführt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Wolfgang Röder SPD Fraktionsvorsitzender