Antrag der SPD-Fraktion auf Einrichtung eines Härtefallfonds zur finanziellen Entlastung erheblich Betroffener an den Kosten zur Beseitigung der Sturmschäden des Unwetters vom 18.08.2018

20. August 2019

Mail an den Alzenauer Bürgermeister am 20.08.2019

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, lieber Alexander, liebe Kolleginnen und Kollegen des Stadtrates,

unser Fraktionsvorsitzender Dr. Wolfgang Röder hat sich am gestrigen Tag vor Ort in Alzenau ein Bild von den schweren Schäden, die das Unwetter am Sonntag Abend angerichtet hat, gemacht. Aufgrund der noch nie dagewesenen Schwere des Sturmes über Alzenau beantragt die SPD mit Dringlichkeitsantrag noch für die Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses am 20.08.2019 die Bereitstellung einer Summe von 100.000 Euro durch die Stadt Alzenau in einem Härtefallfond zum Ausgleich der Beseitigungskosten für die Sturmschäden. Dieser Betrag soll den Bürgerinnen und Bürgern, denen durch das Unwetter schwere Schäden und damit Kosten entstanden sind, die nicht von einer Versicherung getragen werden, zugutekommen. Über die Verteilung soll auf Antrag der Geschädigten der Stadtrat entscheiden.

Mit freundlichen Grüßen In Vetretung

Brigitte Gräbner Stellvertr. Fraktionsvorsitzende der SPD-Fraktion