Antrag der SPD auf Prüfung einer Bebauung der Potenzialfläche „An der Burg“ durch die städtische Wohnbau GmbH

14. August 2024

Die SPD-Fraktion stellt folgenden Prüfantrag an die Städtische Wohnbau GmbH:

Das aus mehreren Teilflächen bestehende Grundstück „An der Burg“ (sh. Anlage) mit einer Gesamtfläche von 3070 qm soll nicht an einen privaten Investor veräußert werden, sondern durch die Städtische Wohnungsbau GmbH selbst entwickelt werden. Die Entwicklung soll im Wesentlichen eine Wohnbebauung unter Berücksichtigung sozialer Aspekte umfassen (geförderter Wohnbau, Mehrgenerationenwohnen, betreutes Wohnen).

• Das seit mehr als 5 Jahren brach liegende Areal „An der Burg“ befindet sich bereits im Besitz der Stadt Alzenau (ca.2/3 Stadt und 1/3 Wohnbau GmbH), dadurch ist kein Neuerwerb nötig.
  • Der ursprünglich für den Verkauf des Grundstücks angesetzte Preis ist am freien Markt nicht erzielbar. Mittlerweile wurde sogar ein erheblicher Wertverlust im Haushaltsansatz verzeichnet.
  • Die Nichtnutzung des Grundstückes birgt totes Kapital und bedingt Zinsverlust
  • Aufgrund der exponierten Lage in der Innenstadt werden die zukünftige Nutzung und Bebauung das Stadtbild dauerhaft prägen, so dass die Stadt selbst über Art und Umfang der Nutzung dieser Fläche entscheiden sollte.
  • Die städtische Wohnbau GmbH hat seit 2019 keine Objekte mehr realisiert. Hier fehlen hauptsächlich kleinere Einheiten, die im Areal an der Burg durch die geänderte Stellplatzsatzung umgesetzt werden können. Außerdem kann die Anzahl der Parkplätze durch ein Mobilitätskonzept verringert werden.
  • Ebenfalls denkbar ist ein Mehrgenerationen-Projekt, das in Alzenau stark nachgefragt ist, bisher aber noch nicht realisiert werden konnte.

PDF-Version:

Antrag auf Prüfung einer Bebauung der Potenzialfläche „An der Burg“ durch die städtische Wohnbau GmbH