Antrag der SPD auf Erstellung eines alternativen Nutzungskonzeptes für das Alzenauer Kino unter Prüfung der Einrichtung eines kommunalen Kinos

29. September 2022

Die SPD-Fraktion beantragt, die Verwaltung mit der Erstellung eines alternativen Nutzungskonzeptes für das Alzenauer Kino in der Burgstraße zu beauftragen. Es soll insbesondere die Möglichkeit zur Einrichtung eines kommunalen Kinos geprüft werden.

Seit der Pandemie wurde der Spielbetrieb des Alzenauer Kinos eingestellt. Es besteht aber ein großes Interesse bei den Alzenauer Bürger*innen an einer Wiedereröffnung. Wegen der geringen Anzahl der Sitzplätze ist der Spielbetrieb durch einen kommerziellen Betreiber ohne die Einnahmen aus dem Gastronomiebetrieb voraussichtlich nicht wirtschaftlich. Im Rahmen eines Kommunalen Kinos können die Organisationsform und der Professionalisierungsgrad variiert werden, so dass ein Betrieb auch mit Ehrenamtlichen zu realisieren ist. Auch hier ist das Interesse bei der Alzenauer Bevölkerung groß. Außerdem können im Rahmen der Kulturförderung Finanzmittel zum Unterhalt des Kinos beantragt werden.
Für das Alzenauer Kino wurden von der Stadt Alzenau erhebliche Finanzmittel investiert, daher erachten wir es als dringlich, nun die notwendigen Schritte für eine weitere Nutzung des Kinos zu untersuchen und einzuleiten.
Wir bitten um Behandlung des Antrags in der nächstmöglichen Sitzung, vorzugsweise noch im laufenden Jahr.

PDF-Version

Antrag auf Erstellung eines alternativen Nutzungskonzeptes für das Alzenauer Kino unter Prüfung der Einrichtung eines kommunalen Kinos