Antrag der SPD auf Einrichtung eines Familientages am Meerhofsee während der Sommerferien

15. Juni 2020

Die SPD-Fraktion beauftragt die Stadt Alzenau, die Möglichkeit zur Einrichtung eines regelmäßigen Familientages während der bayerischen Sommerferien 2020 zu prüfen. Die Familien mit Kindern erhalten dadurch die Möglichkeit, den See einmal wöchentlich als kinderfreundlichen Naherholungsort zu nutzen. An diesem Tag besteht auch die Möglichkeit zum Abhalten der Alzenauer Ferienspiele.

Durch die Pandemie entstand gerade in den Familien mit Kindern eine Mehrbelastung im Hinblick auf Betreuungs – und Unterrichtsaufwand. Außerdem ist durch die Krise in 2020 für viele Familien ein gemeinsamer Ferienaufenthalt aus finanziellen oder zeitlichen Gründen nicht möglich. Durch die Schaffung eines wöchentlichen Familientags am Meerhofsee kann ein kleiner Beitrag zur Entlastung und Erholung geleistet werden, außerdem sehen wir darin ein Zeichen der Wertschätzung der Erziehungsarbeit.

Es ist seitens der Verwaltung zu prüfen, ob das Buchungssystem für die Tageskarten so umgestellt werden kann, dass die Anmeldung einer erwachsenen Person an den Familientagen nur mit mindestens einem Kind möglich ist.
Wir bitten um Behandlung des Antrags in der Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses am 17. Juni 2020

PDF-Version

Antrag auf Einrichtung eines Familientages am Meerhofsee während der Sommerferien