21. Ausgabe der Traditionsveranstaltung Politischer Herbst mit Ehrengast Annette Karl

05. November 2022

Am vergangen Freitag, den 04.11.2022, fand der 21.Politische Herbst der SPD Alzenau in den voll besetzten Räumlichkeiten der Winzergenossenschaft Hörstein statt. Ehrengast war in diesem Jahr die Wirtschafts- und Energiepolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion Annette Karl.

Auch in diesem Jahr hat die SPD Alzenau wieder Gäste aus dem Landkreis zum traditionellen Politischen Herbst in Hörstein begrüßen dürfen. Besonders freuten wir uns über die Teilnahme unserer Unterbezirksvorsitzenden Martina Fehlner (Mitglied des bayerischen Landtags) und des Landtagskandidaten im Wahlkreis Aschaffenburg Ost, Michail Fotokehagias. Zum Beginn der Veranstaltung berichtete Gordon Hadler, Co-Vorsitzender der SPD Alzenau über seine Eindrücke der Nominierung des Spitzenkandidaten der Bayern-SPD für die Landtagswahl im kommenden. Mit dem Kandidaten Florian von Brunn und unterstützt durch den Bundeskanzler Olaf Scholz können wir zuversichtlich in den anstehenden Wahlkampf gehen. Hadler machte außerdem deutlich, dass dies der erste Politische Herbst nach der Fusion der drei SPD-Ortsvereine in Alzenau und seinen Stadtteilen war. Die diesjährige Festrede hielt die wirtschafts- und energiepolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Anette Karl. Ihre lebhafte und detailreiche Rede begann die Abgeordnete aus Neustadt an der Waldnaab mit Eindrücken aus den Gesprächen, die Sie am Nachmittag in Alzenau geführt hatte. Daran anknüpfend macht Karl deutlich, dass die bayerische Staatsregierung in der Krise nicht die Kritik an Bundespolitik in den Vordergrund stellen sollte, sondern selbst handeln müsse. Kleinen und mittleren Betrieben müsse die Chance gegeben werden die schwierige Zeit zu überbrücken, auch um Arbeitsplätze in Bayern zu schützen. Ankündigungen alleine würden hier nicht ausreichen, es müssten konkrete Entlastungen für die Bürger*innen in Bayern beschlossen werden. Karl begrüßte außerdem den Beschluss eines 49-Euro-Tickets in Deutschland. Sie verwies jedoch auch auf die Forderung der Landes-SPD in Bayern ein 29-Euro-Ticket zu ermöglichen.
Anschließend beantwortete die Festrednerin noch einige Fragen aus dem Publikum. Dabei ging es unter anderem um das bayerische Wahlgesetz und die Situation von Menschen mit Behinderung angesichts unserer aktuellen Krisenlage.

Zum Abschluss ehrte Claudia Bensing, Co-Vorsitzende der SPD Alzenau, verdiente Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft. Klaus Bohlender wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt, Andreas Burkl für 45 Jahre und Arnold Kutek für 40 Jahre.