19. Politischer Herbst verbunden mit dem 100. Geburtstag der SPD Hörstein und der Ehrung langjähriger Mitglieder

Ehrungen im Stadtverband SPD Alzenau
SPD Alzenau

21. Oktober 2019

Alzenau-Hörstein: Zum 19. Mal hat der SPD - Ortsverein Hörstein/Wasserlos gemeinsam mit dem Stadtverband Alzenau den nun schon zur Tradition gewordenen „Politischen Herbst der SPD“ veranstaltet. Zahlreiche Mitglieder und interessierte Bürger/innen folgten der Einladung mit Begrüßungssekt und Imbiss in die Hörsteiner Winzergenossenschaft. Stadtverbandvorsitzende Claudia Bensing begrüßte als Festredner zum 100. Geburtstag der SPD-Hörstein und als Ehrengast der Veranstaltung den Oberbürgermeister der Stadt Aschaffenburg Klaus Herzog. Im würdigen Rahmen der Traditionsveranstaltung hat MdL Martina Fehlner und Landratskandidat Özcan Pancarci (parteilos) gemeinsam mit der Stadtverbandsvorsitzenden Claudia Bensing, dem Orts-vereinsvorsitzenden Vrej Borza (Alzenau) sowie dem stellvertretenden Ortsvereinsvorsitzen-den Peter Bauer (Michelbach) wieder einige Genossinnen und Genossen für ihre langjährige Mitgliedschaft in der SPD geehrt. Ein größeres Jubiläum feierte Reiner Krzyzak-Zeller; er ist vor 45 Jahren in die SPD eingetreten. In dieser langen Zeit hatte er vielfältige Ämter inne z.B. war er 20 Jahre lang Mitglied im Stadtrat Alzenau und davon vier Jahre der Fraktionsvorsitzender der Stadtratsfraktion. Auch war er einige Jahre stellvertretender Ortsvereinsvorsitzender wie auch acht Jahre Stadtverbandsvorsitzender. Seit einigen Jahren ist er zudem stellvertretender Vorsitzender der AWO-Alzenau. 2017 erhielt er die kommunale Dankurkunde des Bayerischen Staatsmi-nisters des Inneren für die Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung und wurde im gleichen Jahr mit der Willy-Brandt-Medaille, der höchsten Auszeichnung der SPD ausgezeichnet. Zuletzt (2019) erhielt er von der Stadt Alzenau die Stadtplakette in Gold. Mit seinem jahrzehntelangen Engagement, so Vrej Borza, hat er die Alzenauer SPD entscheidend unterstützt und darüber hinaus sich auch in vielfältiger Art und Weise für das Wohl der Stadt Alzenau und ihrer Bürger/innen engagiert. Dafür gebührt ihm besonderer Dank! Für 45 Jahre Mitgliedschaft konnte Claudia Bensing den Hörsteiner Wolfgang Erbacher für seine besondere Treue zur SPD gratulieren und ihm die Ehrung überreichen. Weiterhin wurden geehrt: Hildegard Callies aus Michelbach für 30 Jahre Zugehörigkeit zur SPD. Peter Bauer dankte ihr besonders für ihr Engagement als Kassiererin des Ortsvereines und der AWO-Alzenau. Sie ist die Frau, die die Finanzen zusammenhält, so Peter Bauer. Ebenfalls für ihre langjährige Treue zur SPD ist Eleonore Trutnau aus Michelbach für 30 Jahre Mitgliedschaft von Peter Bauer geehrt worden. Dem Alzenauer Gordon Hadler, der auch stellvertretender Ortsvereinsvorsitzender ist, wurde für seine 25-jährige Zugehörigkeit zur SPD ebenfalls Ehrennadel und Ehrenurkunde überreicht. Weitere zu ehrende Mitglieder hatten sich entschuldigt, deren Ehrung wird im kleinen Kreis von den jeweiligen Ortsvereinsvorsitzenden nachgeholt.