100 Jahre SPD-Hörstein am 18.10.2019 beim 19. Politischen Herbst

Claudia Bensing, Brigitte Gräbner, Klaus Herzog, Martina Fehlner, Wolfgang Jehn und Ewald Büttner
Otto Grünewald

23. Oktober 2019

ALZENAU-HÖRSTEIN. Es sei äußerst wichtig durch engagierte Parteiarbeit die Demokratie in Deutschland am Leben zu erhalten, legte am Freitagabend der Aschaffenburger Oberbürgermeister Klaus Herzog als Festredner den zahlreichen Gästen beim „Politischen Herbst“ im Haus der Winzergenossenschaft Hörstein ans Herz.

Die traditionelle Veranstaltung des SPD-Stadtverbandes Alzenau stehe heuer im Zeichen der 100-Jahrfeier des Ortsverbandes Hörstein, stellte Vorsitzende Claudia Bensing bei der Begrüßung heraus und erwähnte, dass Kassier Ewald Büttner mit 53 Amtsjahren schon über die Hälfte des Bestehens im Amt sei. Dem Vorstandsteam sei es gelungen eine Festschrift aufzulegen, die Einblicke in die Vergangenheit gibt aber auch aktuelle Schnappschüsse aus heutiger Zeit beinhaltet. Besonders begrüßte sie Gerhard Bott, der für die SPD anlässlich der Gemeinderatswahl 1966 kandidiert hatte.

Zum stolzen Jubiläum gratulierte auch die Landtagsabgeordnete Martina Fehlner die anmerkte, dass die Sozialdemokratie viel für das Land erreicht habe und woraus nun die Verpflichtung erwachse, an alte Zeiten anzuknüpfen. Die Grüße des Kreisverbandes und der Kreistagsfraktion überbrachte Wolfgang Jehn, der die Solidarität beschwor, die den Ortsverband Hörstein/Wasserlos auszeichne. Dabei hob er auch besonders das vorbildliche und engagierte Wirken von Kreis- und Stadträtin Brigitte Gräbner hervor, die bereits seit 2002 in den Kreistag des Landkreises Aschaffenburg und in den Stadtrat gewählt wurde. Im Ortsverein Hörstein war sie ab 2000 Vorsitzende bzw. ist seit 2014 die stellvertretende Vorsitzende.

Weitere Glückwünsche zum Geburtstag der SPD – der ältesten demokratischen Partei Deutschlands - überbrachte Landratskandidat Özcan Pancarci (parteilos). „Sie steht seit über 150 Jahren für Freiheit, Frieden, Demokratie und Gleichberechtigung“, so Pancarci und gratulierte von ganzem Herzen zum 100 Jährige Jubiläum der SPD Hörstein. Gerade in der jetzigen Zeit, wo Populisten versuchen die Gesellschaft zu spalten, stehen die Menschen dieser Partei für das solidarische Miteinander ein. Pancarci sei stolz darauf, dass die SPD ihn für die Kandidatur zum Landrat des Landkreises Aschaffenburg unterstützt und sprach seinen Dank dafür aus.

Es wäre nie leicht gewesen Sozialdemokrat zu sein, warf Festredner Klaus Herzog einen Blick zurück auf die Anfänge der SPD in Hörstein, wo bei der Kommunalwahl 1919 die Kandidaten aus allen Ständen gekommen seien und sich anfangs als stärkste politische Kraft bewährt hätten. Deutschland sei heute ein wunderbares Land mit vielen Arbeitsplätzen, Kindergärten, Schulen, guter ärztlicher Versorgung und Verkehrs-Infrastruktur, mithin ein Verdienst der Sozialdemokratie, so Herzog. Zur Wahrung der Demokratie sei zum einen der innerparteiliche Zusammenhalt der SPD und bei kommenden Wahlen der Schulterschluss mit allen demokratischen Parteien wichtig.