Verkehrssituation im Bereich der Alzenauer Schulen - Möglichkeiten zur Reduzierung des Verkehrsaufkommens durch Elterntaxis

29. Mai 2019

Gestern hat die SPD-Fraktion gemeinsam mit der Grünen-Fraktion folgenden Antrag in der Stadtratsitzung abgegeben:

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

ein Problem, das Schüler, Eltern und Lehrer in ganz Deutschland kennen; sogenannte Elterntaxis sorgen zu Schulbeginn und -ende immer wieder für Chaos vor den Schulen!

Die SPD Fraktion und Bündnis 90 / die Grünen haben sich mit diesem Thema für Alzenau auseinandergesetzt. Nach diversen, sehr offen geführten Gesprächen und einer Bestandsaufnahme mit den jeweiligen Schulleitungen trifft dieses Problem im besonderen Maße auf die Erich Kästner Schule zu. Im Bereich der Grundschule liegen in der Prischoßstraße die Mittelschule und die Realschule; beide werden mit dem Schulbus angefahren.

Nach Durchführung einer Ortsbegehung unterbreitet die SPD Fraktion und Bündnis 90 / die Grünen folgende Lösungsvorschläge, die entweder als Einzelmaßnahmen oder auch in Kombination zueinander denkbar sind:

• Nikolas-Fey Straße: Sperrung in der Zeit von 7.30 bis 8:30 Uhr vor ehemaligen Gemüseladen Lotz in beide oder einer Richtung/en; hiervon ausgenommen wären die Schulbusse. Auch zur Abholzeit am Nachmittag könnte sich eine Sperrung als nützlich erweisen.

• Prischoßstraße: Könnte zur Spielstraße umgewidmet werden und die Schranke wäre dann zu entfernen.

• Bring- und Abholbuchten zu sicheren Schultransport könnten sein: Zufahrt von der Westumgehung kommend in die Prischoßstraße auf den Parkplatz hinter der Lärmschutzwand. Zebrastreifen für einen sicheren Fußweg müssten dazu an der Parkplatzeinfahrt sowie an der Martin-Lutherstraße und der Kettelerstraße eingerichtet werden. Zufahrt über die Kolpingstraße und Goethestraße zum Dr.-Ullrich-Platz, dort Ein- und Ausstieg. Weiterfahrt über die Kettelerstraße zur Prischoßstraße zur Westumgehung.

Die SPD Fraktion und Bündnis 90 / die Grünen stellen den Antrag, einen offiziellen Ortstermin mit den zuständigen Verantwortlichen der Stadt, dem Schulwegbeauftragten, den Bus-unternehmen und der Polizei in Alzenau zu vereinbaren, um gemeinsam mit den Fachleuten die Umsetzung der Vorschläge zu prüfen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Wolfgang Röder
SPD Fraktionsvorsitzender Claudie Neumann Fraktionsvorsitzende Bündnis 90/die Grünen

Teilen