Alzenau: Mit 12:10 Stimmen hat sich im Alzenauer Stadtrat der von der SPD gestellte Antrag vom 29.01.2019 auf Durchführung einer Lasershow anstatt des bisher üblichen Feuerwerks beim Alzenauer Stadtfest durchgesetzt! So geht die Stadt Alzenau mit gutem Beispiel voran und leistet einen kleinen Beitrag zum Klimaschutz.
Hier der Antrag: Feuerwerk am Stadtfest - Belastung unserer Bürger/innen mit gesundheitsschädlichem Feinstaub
Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
nach den Diskussionen um die Luftqualität in deutschen Städten durch erhöhte Feinstaubbelastung und den bereits ausgesprochenen Dieselfahrverboten, sollten wir uns in Alzenau – der Stadt im Grünen – ebenfalls Gedanken dazu machen, wie wir einen eigenen umweltpolitischen Beitrag stadtseitig leisten könnten. Das Einatmen von Feinstaub gefährdet die menschliche Gesundheit. Die Wirkungen reichen von vorübergehenden Beeinträchtigungen der Atemwege über einen erhöhten Medikamentenbedarf bei Asthmatikern bis zu Atemwegserkrankungen und Herz-Kreislauf-Problemen. In diesem Zusammenhang erinnern wir uns an das alljährlich stattfindende Feuerwerk an-lässlich des Stadttestes. Auch das Abbrennen von Feuerwerkskörpern führt zu einer erhöhten Feinstaubkonzentration und einer kurzzeitigen Belastung, die die Gesundheit unserer Bürger/innen beeinträchtigen kann. Ebenso ist die Brandgefahr – bei langanhaltender Trockenheit – nicht außer Acht zu lassen. Anlässlich des Stadtfestes 2018 musste aufgrund der Wettersituation gebangt werden, ob das Feuerwerk überhaupt stattfinden kann.
Wir schlagen daher vor, auf das alljährliche herkömmliche Feuerwerk zu verzichten und dafür eine Lasershow (alternativ: Drohnenshow) durchzuführen. Der Markt Goldbach hat dies schon umgesetzt und in Zusammen mit dem dortigen Energieversorger (Sponsor) die Lasershow am ihrem letztjährigen Jubiläum durchgeführt.
Die SPD-Fraktion stellt daher den Antrag anstelle eines Feuerwerks eine Lasershow (alternativ: Drohnenshow) anlässlich des Stadtfestes 2019 zu organisieren und durchzuführen. Ggf. sollte mit der Energieversorgung Alzenau über ein mögliches Sponsoring verhandelt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Wolfgang Röder SPD Fraktionsvorsitzender